Ist die StudiVZ-Sonntagsfrage vom 14.9. manipuliert?

Das offizielle Ergebnis (Quelle: Pressemeldung)

Noch kurz vor Mitternacht stand die Piratenpartei bei 38%. Am nächsten Tag kommt die Pressemeldung mit dem Ergebnis 18%. Wie ist das möglich? Hat CDU binnen einiger Minuten am Samstag vor Mitternacht soviel Stimmen bekommen, wie alle anderen Parteien in der ganzen Woche? StudiVZ erklärt nämlich, dass das Live-Ergebnis die Stimmen seit letzten Sonntag 24Uhr darstellt, d.h. das Zwischenergebnis der laufenden Woche ist.

Auffallend waren die Zwischenstände, die in letzter Woche zwischenzeitig so aussahen:
http://twitpic.com/h7ovh

http://twitpic.com/h7ows
http://twitpic.com/h6k02

Erster Erklärungsversuch geht an den Tatsachen vorbei:

Hallo Leute,

der Grund für das “schwächere” Abschneiden der Piratenpartei ist schlicht folgender: Weil das Interesse jetzt kurz vor der Bundestagswahl zunimmt, haben wir die Sonntags-Umfrage am vergangenen Freitag nicht nur auf unserer “Wahlzentrale” ( http://www.meinvz.net/wahlzentrale ) angezeigt, sondern auch für kurze Zeit auf unserer Startseite (www.meinvz.net). Damit wurde die Umfrage unmittelbar für alle rund zehn Millionen studiVZ- und meinVZ-Mitglieder sichtbar. Dies hatte zur Folge, dass viel mehr User abstimmten als bisher. So ist es eben auch zu erklären, dass wir bei dieser Wochen-Umfrage 340.000 Teilnehmer hatten, also rund zehn Mal so viele wie sonst. Der zweite Effekt war, dass nicht überproportional die politisch sehr interessierten und internetaffinen Piratenpartei-Anhänger abstimmten, sondern eben eine viel größere, möglicherweise repräsentativere Gruppe.

Somit hat sich das Ergebnis in Richtung der offiziellen Ergebnisse der Wahlforschungsinstitute angepasst.

Übrigens: Der Grund, warum aktuell wieder die Piratenpartei eindeutig führt, ist damit zu erklären, dass die Umfrage zur Zeit wieder ausschließlich auf der Wahlzentrale angezeigt wird und die wöchentliche Umfrage immer in der Nacht von Sonntag auf Montag (0:00 Uhr) neu anfängt zu zählen. Die Effekte von Freitag sind also aktuell nicht mehr im Ergebnis.

Gruß
Johannes Eber
Projektleitung “Wahlen ‘09″

Ist das ein technischer Fehler oder eine mutwillige Manipulation? Steht ein Hacker oder eine politische Kraft dahinter?

In den Kommentaren zur Pressemeldung brodelt es.

Folgende Fragen an die Projektleitung „Wahlen 09“ blieben bisher unbeantwortet:

1. Für welchem Zeitraum (auf Minute genau) gelten die Ergebnisse der 5. Woche?
2. Gab es etwa 2 getrennte Sonntagsfragen oder eine, die von zwei Seiten zugänglich war?
3. Wie erklären sich die oben aufgeführten “komischen” Zwischenergebnisse mit Balken für eine Partei 100% und für die restlichen 0%?
4. Was ist genau heute Nacht während des Ausfalls passiert?
5. Wie erklärt sich der Umstand, dass noch kurz vor Mitternacht am Sonntag die Piratenpartei bei 38% stand und in der Pressemeldung, die die Stimmen zwischen Sonntag Mitternacht und Sonntag Mitternacht auswertet, nur 18% hatte.
6. Wurde die Umfrage auf technische Manipulationen untersucht? Etwa Häufung gleicher IP-Adresse… Auf welche?

Update:

Von Creek_ kommt der erste handfeste Beweis. Ein Tweet vom Sonntag 19.03:

@rademakerc In der Woche konnten viele im StudiVZ aus tech. Gründen nicht abstimmen. Diese Woche #Piraten+ >35% Verfolger (#CDU-) <15%

Auch die gleichmäßige Verteilung der Stimmen pro Tag spricht gegen die Theorie, dass die Umfrage am Freitag zusätzlich viele Stimmen aus der Startseite bekommen hat:

Mo. 79,104
Di. 60,070
Mi. 52,581
Do. 44,221
Fr. 32,984
Sa. 32,445
So. 42,198

Spread the Word

Twitter this:

Ist die StudiVZ-Sonntagsfrage vom 14.9. manipuliert? http://wp.me/pBJT0-85 #Piratenpartei #StudiVZ #Wahlumfrage #btw09 #Bundestagswahl

Share, Bokmark, Save or Email this

Kurzlink: http://wp.me/pBJT0-85

EnterDenRaab3Unterstützt uns beim Kampf um die mediale Präsenz der Piratenpartei:

Veröffentlicht am 14. September 2009 in Demokratie, Prognosen, Wahlen und mit , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 33 Kommentare.

  1. Für wie blöd halten die uns eigentlich?

  2. Meiner Meinung nacht ist durch diese Aussage immer noch nicht geklährt, warum sich die Zahlen geändert haben. Mehr noch, er bestätigt damit eher, dass die Zahlen gegen 24 Uhr korrekt angezeigt wurden.

    http://stulle-bilder.blogspot.com/2009/09/wahlbetrug-bei-studivz-umfrage.html

  3. Lächerlich die Erklärung!

  4. Selbst wenn die Erklaerung stimmt, dass die Summe aller Umfragen ins Ergebnis eingeflossen ist, ist es hochgradig manipulativ, in der Wahlzentrale nicht darauf hinzuweisen. Dort steht als Ueberschrift eindeutig:
    ‚Ergebnis der Sonntagsfrage (5. Woche vom 7. bis 13. September 2009)‘
    und nicht Ergebnissumme aller Sonntagsumfragen.
    Dies ist eine absichtliche Irrefuehrung mit dem Ziel, eine sinkende Zustimmung zu den Piraten zu suggerieren, obwohl das Gegenteil der Fall ist (40% in Woche 5 bis gestern Nacht, dafuer gibt es zahlreiche Zeugen)

  5. Ich denke, mit dieser Aussage haben sie sich nur noch weiter reingeritten.

  6. Mag ja sein, dass da jemand zu Gunsten der Union was gedreht hat. Aber so schlimm finde ich das nicht, denn es bedeutet nur eines für alle Piratenanhänger: Traut keiner Umfrage, geht am 27. ins Wahllokal und macht euer Kreuz bei den Piraten!

    Und diese „Umfrage“ am 27. wird hoffentlich niemand so leichtfertig manipulieren, oder?

  7. Wen interessiert schon eine Umfrage bei StudiVZ? Das Ergebnis am Wahlsonntag um 18:00 Uhr interessiert.

    Also nicht verrückt machen lassen und ignorieren.

  8. man muss sich doch nur mal die die Anhängerzahlen der jeweiligen Parteien bei Studivz anschauen die Piratenpartei hat mehr Anhänger als jede einzelne andere Partei, selbst mehr, als CDU und SPD zusammen, und auf einmal sollen da so viele für die CDU abstimmen? Wer’s glaubt…

  9. Dazu fällt mir folgendes ein:
    Wahrscheinlich war bei StudiVZ folgendes los:

    übrigens bin ich froh, dass ich kein Profil dort habe, dass erspart mir das Abmelden von einem überflüssigem Netzwerk 🙂

  10. Liebe Piraten,

    lasst doch mal die Verschwörungstheorien bleiben, Ihr schadet damit nur Eurer Glaubwürdigkeit. Am Ende hält man Euch wirklich noch für verspulte Nerds und wählt was Falsches.

    Trotzdem drücke ich am 27.09 ENTER!

  11. Da war doch was?! Vor 4 Tagen hatte ich eine fehlanzeige der Umfragegrafik. Zu sehen war das hier:
    http://twitpic.com/h6k02
    http://twitpic.com/h6jor

    Ich hab mit diesen Bildern auch beim VZ-Blog kommentiert, aber die moderation dauert verdächtig lange. Mal sehen wann mein Kommentar veröffentlicht wird.

  12. Das sind keine Verschwörungstheorien. Da läuft ganz offensichtlich etwas völlig schief. Zum zweiten Mal schafften es die Anhänger ALLER Parteien außer der Piraten, innerhalb EINER MINUTE vor Ablauf der Umfrage (die in den Zwischenergebnissen zu keiner Zeit auftauchte), ihre jeweilige über die ganze Woche gesammelte Stimmenzahl mindestens zu verdoppeln!!!

    Die Piraten hatten sich Sonntag Nacht bei 39,22% eingependelt. Das ist ein plausibler Wert wenn man die (kaum wirksam manipulierbaren) Anhängerdaten anschaut. Dort haben die Piraten ebenfalls 38,4% – Tendenz immer noch ganz leicht steigend. Auch jetzt bei der neuen Sonntagsfrage zeigt das Zwischenergebnis wieder 39,78%.

  13. ich würde das ganze nicht zu hoch bewerten, immerhin geht es „nur“ um StudiVZ. Behalten wir doch einfach das Ergebnis der kommenden Woche im Auge. Wenn dann wieder ganz plötzlich die #Piraten+ abfallen…

    Was zählt ist die Wahl und die findet nicht bei StudiVZ statt!!

  14. Eine kleine Entschädigung gibts dafür bei der BILD…

    Ja richtig BILD 🙂
    http://www.bild.de/BILD/politik/2009/09/15/bundestagswahl-erstwaehler/immer-mehr-junge-wollen-waehlen.html

    48% bei der Jugend im VZ

  15. Oder es geht mehreren wie mir, die einfach aus dem VZ gekickt werden und dessen stimme dann vielleicht nicht mehr zählt. StudiVZ löscht willkürlich Nutzer! Näheres gern bei mir zu erfragen.

  16. Die Erklärung gilt doch gut, ich wes net was ihr habt. 17 Prozent is wohl schun urealisitisch genug fer die Pirate, noch mehr wäre wohl eher en verdacht auf manipulation oder hacker. vielleischt springe doch net alle uff den hype, die pirate zu wähle, uff un schauen sisch die gefährlisch sach genauer an.

  17. Wie die OSZE das wohl bewerten wird? Ich denke mal, man wird „not amused“ sein… Das bin ich auch nicht!

  18. Diese Verschwörungstheorien sind doch lächerlich. Es liegt auch daran, dass nicht jeder ständig bei diesen dümmlichen Umfragen mitmacht. Mein Kreuz mache ich am Wahlsonntag und davor geben ich keine Meinung dazu ab. Weder bei meinVZ noch bei xing noch bei Woauchimmer. Wir werden hoffentlich die 3%-Marke sprengen und das wirds dann auch sein.

  19. Es beschwert sich doch keiner über das Ergebnis an sich. Das können wir höchstens als unglaubwürdig empfinden wenn man auf die Anhängerlisten schaut, wo die Piraten immer noch 39% unter knapp 200.000 Usern halten.
    Aber wenn 3 Wochen lang das Zwischenergebnis kurz vor Ende exakt dem jeweiligen Endergebnis (zwischen 31 und 48%) entspricht, in der 4. und 5. Woche aber – ohne plausible Erklärung von studiVZ – einfach die Piratenstimmen im ENDERGEBNIS UND NUR DORT mehr als halbiert werden, während die Gesamtstimmenanzahl explosionsartig steigt, dann muss auch studi-/meinVZ auffallen, dass da etwas nicht stimmen kann.

  20. Wie wäre es mit ein paar Skripts, die stündlich die Ergebnisse aufnehmen ?
    Dann könnte man einen schönes Kino draus machen.

  21. Die Art und Weise der Erklärungen des VauZett erinnern an B*ld Zeitungstechniken.

  22. konnte in besagter woche ebenfalls nicht abstimmen, weil mir der ganze abstimmungsteil nicht angezeigt wurde..
    hab davor und danach piratisiert 😉

  23. Wahlsonntag ist offline, nicht im Netz.

    Offiziell wird noch von etwas über 3% für die Piratenpartei in den Umfragen geschrieben, jedoch ist dies nur die halbe Wahrheit. Die Zahlen werden künstlich heruntergeschönt. Die Piratenpartei kratzt aufgrund der aktuellen Lage bereits an der 10% Marke.

    Die 2 großen Partei haben sich bereits auf das Fortführen der großen Koalition geeinigt und ihre ZDF Elefantenrunde wurde abgesagt. ZDF-Chefredakteur Brender dazu: “Die Verweigerung von Kanzlerin und Kanzlerkandidat beschädigt die demokratische Kultur.”
    Daher: jetzt erstrecht Klarmachen zum Ändern!

  1. Pingback: Piratenpartei-News (piratennews) 's status on Monday, 14-Sep-09 16:14:10 UTC - Identi.ca

  2. Pingback: StudiVZ Sonntagsfrage manipuliert? - Blogschinken

  3. Pingback: Intranet-Umfrage bei der Dresdner Bank — 45,7% sind für die Piratenpartei « Klarmachen zum Ändern 2009

  4. Pingback: Sonntagsfrage (2): Kinder wählen Rot/Grün « votingblog

  5. Pingback: StudiVZ: Piratenpartei wieder im Aufwind « piratig

Hinterlasse einen Kommentar